Die beste Website bringt euch nichts, wenn ihr im Web nicht gefunden werdet. Um eure Zielgruppe zu erreichen, müsst ihr also ein wenig Arbeit in Maßnahmen investieren, die eure Online-Präsenz sichtbar machen. Gut geschriebene SEO-Texte können (!) dafür sorgen, dass euer Ranking in den Suchmaschinen verbessert wird und ihr schon bald auf der Seite 1 in den Suchergebnissen auftaucht. SEO-Texte: für Menschen geschrieben, für Suchmaschinen optimiertIhr habt viel Zeit, Arbeit und Liebe zum Detail in euren Onlineshop, eure Website oder eure Landingpage gesteckt? Dann helfe ich euch dabei, im Web gefunden zu werden: Mit Hilfe von (keyword-)optimierten Texten werden Google und Co. nicht nur auf eure Site aufmerksam, sondern registrieren auch, dass ihr Inhalte mit Mehrwert bietet. Je interessanter der Content für diejenigen ist, die eine Anfrage in der Suchmaschine stellen, desto besser ist euer Ranking in den Suchergebnissen. Daher auch der Spruch "Content is King". Während bis vor einigen Jahren vorrangig Keyword-Stuffing betrieben wurde, um die Relevanz von Websiten zu "verbessern", ist nun angesagt, durch den Inhalt zu punkten. Da die Suchmaschinen zunehmend kontextsensitiv arbeiten, sind also qualitativ hochwertige Inhalte gefragt. Als freie (SEO-)Texterin mit mehrjähriger Erfahrung weiß ich vor allem eins: Es gibt kein Patentrezept, um bei Google und Co. auf Seite 1 zu landen. Mit Ausdauer, fundierten SEO-Texten und einigen technischen Kniffen stehen die Chancen jedoch sehr gut, dass die Mühe belohnt wird. Ein strategisches Vorgehen bringt euch hier enorm weiter. Fundierte Inhalte, Keywords und WDF*IDF Im Grunde genommen gehe ich hier ähnlich vor, wie bei anderen Texten auch. Ich bespreche mit euch die relevanten Inhalte und erfrage, was euch besonders wichtig ist – ich lasse mich briefen. Ein besonders wichtiger Aspekt ist hier die Definition eurer Zielgruppe. Denn erst dann, wenn ihr ganz genau wisst, wen ihr mit eurem Online-Auftritt und/oder -Angebot erreichen wollt, können wir gezielte SEO-Maßnahmen durchführen. Oder anders gesagt: Ihr müsst die Suchintention der Personen, die euch finden sollen, verstehen. Die Zielgruppe ist definiert und der inhaltliche Rahmen für die SEO-Texte ist abgesteckt? Dann kümmere ich mich in einem weiteren Schritt darum, eure SEO Potenziale und entsprechende Maßnahmen zu ermitteln. Hierfür erfolgt eine Mitbewerber-Analyse – auch bekannt als WDF*IDF Analyse. Durch diese finden wir heraus, welche Begriffe ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielen. Zusätzlich zu dieser Termgewichtungsanalyse und -optimierung erfolgt eine umfassende Keyword-Recherche. Für diese hole ich jemanden ins Boot, der über eine entsprechende Expertise verfügt.* Je nach gewünschter beziehungsweise erforderlicher Textgattung setze ich auf gutes Storytelling sowie Inhalte mit reellem Mehrwert. Diesen frischen Content bereite entsprechend der Ergebnisse der SEO-Analysen auf. Statt ausschließlich technisch feingeschliffener Texte dürft ihr euch auf hochwertige SEO-Texte freuen: für Menschen geschrieben, für Suchmaschinen optimiert. Angebote für SEO-Texte Ihr liefert die Keywords* – oder beauftragt die entsprechende Recherche – und füllt ein umfassendes Briefing aus, ich realisiere die Texte. Der Arbeitsaufwand bei SEO-Texten ist sehr individuell hängt stark vom Thema sowie dem gewünschten Inhalt ab. Daher erstelle ich euch nach einem Briefing-Gespräch ein maßgeschneidertes Angebot für eure SEO-Texte.
Umformulierungen übernehme ich hingegen nicht. Warum? Weil ich euch in diesem Fall eine Neuformulierung empfehle. Denn eine Überarbeitung ist häufig aufwendiger und weniger zielführend, als wenn die Texte direkt passend gestaltet und ausformuliert werden. Das hört sich interessant an? Dann lasst uns weitere Details besprechen!
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Autorin
![]() Sina-Christin Wilk – freie Journalistin & Texterin mit Fokus auf Storytelling in Osnabrück
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