Storytelling bedeutet inspirieren
Menschen mit den eigenen Inhalten begeistern? Oftmals gar nicht so einfach. Es sei denn, du bereitest deinen Content sorgfältig auf. Einer der vielversprechendsten Ansätze ist Storytelling. Denn Menschen lieben gute Geschichten, die sie emotional und rational abholen.
|
Mit guten Geschichten begeistern
Storytelling holt Menschen ab und begeistert deine Zielgruppen: Denn Storytelling folgt einem bewährtem Erzählschema: Die Dramaturgie – die sich übrigens auf beinahe alle Medienformate anwenden lässt – spricht ein bestimmtes Bedürfnis an. Sukzessive wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der Rezipierende mitnimmt.
|
Überzeugen statt überreden
Was bedeutet das für eure Nachhaltigkeitskommunikation und euer Green Content Marketing? Wenn du den Need deiner Zielgruppe oder Buyer Persona kennst, stimmst du deinen Content optimal auf diesen ab. Du überredest beispielsweise nicht zum Kauf eines Produkts oder zur Buchung einer Dienstleistung, sondern überzeugst durch hochwertigen, durchdachten Content. Purpose, Message und Mehrwert stehen im Mittelpunkt deiner Kommunikation.
|