Sina-Christin Wilk – Freie Journalistin & Texterin
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Storytelling

Menschen mit guten Geschichten begeistern

Menschen lieben gute Geschichten – schon immer. Storytelling ist die älteste Art des Erzählens und bildete schon in der griechischen Antike die Grundlage, um Spannung zu erzeugen und das Publikum zu fesseln. Ohne die griechische Tragödie hätten wir kein Theater, keine Literatur und keine anderen Erzählformate wie Film und Co., wie wir sie heute kennen.

Diese Faszination hat also bis heute nichts eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Storytelling ist genau die Art Inhalte darzustellen, die die Menschen abholt. Genau dieses Potenzial gilt es auch im Journalismus, im Content Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass eure Leser, Rezipienten, Kunden und Partner von euren Inhalten begeistert sein werden!

Mit Storytelling für nachhaltigen Eindruck sorgen

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Der Begriff Storytelling ist weitaus mehr als ein Trend, den Journalisten und Marketer für sich entdeckt haben. Denn hinter gutem Storytelling steckt weitaus mehr, als nur eine Story zu verkaufen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Storytelling um eine Darstellungsform, die einem bewährtem Erzählschema folgt.

Sukzessive wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der die Rezipienten geradezu in seinen Bann zieht. Als empathische Wesen fühlen wir mit dem Protagonisten, fiebern der Erlösung aus einem Konflikt entgegen, wollen die Erzählinhalte (mit)erleben.

Genau solche Storytelling-Elemente sind es, die eine gute Geschichte von einer schlechten beziehungsweise schlecht erzählten Geschichte unterscheiden. Um diese Elemente bestmöglich anzuwenden, bedarf es einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik.
Ich versichere euch: Es lohnt sich! Denn gut eingesetztes Storytelling sorgt dafür, dass euer Content nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Storytelling für Journalismus, Content Marketing, PR

Wie genau ihr nun Storytelling einsetzen könnt, um eure Zielgruppe und/oder eure Buyer Personas zu erreichen? Ihr bereitet eure Inhalte so auf, dass sie genau das Interesse dieser Personen treffen. Im Business-Kontext würde man hier sagen: Ihr erkennt einen Need und bedient ihn durch perfekt abgestimmten Content.

Eines meiner Lieblingsbeispiele ist hier der Wanderschuh, der an die Kunden gebracht werden soll. Wenn ihr den klassischen Weg wählt, lasst veröffentlicht ihr ein Produktfoto und listet die Produktmerkmale auf. Ob der neue Wanderschuh nun verkauft wird, hängt zum größten Teil davon ab, in welcher Kauflaune sich der potenzielle Kunde nun befindet.

Wenn ihr stattdessen auf Storytelling setzt, verkauft ihr nicht nur ein Produkt, sondern begeistert durch ein Lebensgefühl: Präsentiert das Outdoor-Erlebnis, die Zeit abseits des hektischen Alltags in der Großstadt, die Nähe zur Natur, vermittelt das Gefühl von Freiheit und Lebensfreude, das eure Kunden erfahren werden, wenn sie in diese Wanderschuhe schlüpfen.

Beschreibt die Vorzüge, die die Schuhe bieten, wenn eure Kunden über Stock und Stein wandern, um letztlich den fantastischen Ausblick zu genießen, der sich ihnen am Gipfel eines Berges offenbart. Erzählt also eine Geschichte um das Produkt Wanderschuhe herum.

Egal ob Journalismus, Content Marketing oder PR: Ladet eure Zielgruppe ein, Teil einer einzigartigen, authentischen Story zu werden und die Resonanz wird euch umhauen! Ich stehe euch gerne für Porträts, Reportagen, PR-Artikel, Blogs, SEO-Texte sowie individuelle Projekte zur Verfügung.

6 Tipps für professionelles Storytelling: Gratis-Leitfaden

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Das hört sich interessant an? Dann lasst uns weitere Details besprechen.

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