Treibhausgasausgleich ist moderner Ablasshandel? Das habe ich früher auch gedacht. Seitdem ich selbst eine Fortbildung zur Klimaschutzmanagerin absolviert habe, sehe ich das Ganze reflektierter als zuvor. Um sich im privaten und im beruflichen Kontext klimaschonender aufzustellen, ist es entscheidend, den eigenen Treibhausgasausstoß zu reduzieren. Dies können wir erreichen, indem wir Gewohnheiten ändern und uns bewusst für klimaschonendere Alternativen entscheiden. Es geht hierbei nicht zwangsläufig um Verzicht, sondern vielmehr um ein Umdenken in vielen Bereichen. Hierdurch kann bereits enorm viel erreicht werden. Der kleine Haken: Trotz aller Bemühungen lassen sich aber nicht sämtliche Emissionen vermeiden. Und genau hier kommen Angebote ins Spiel, die einen Treibhausgasausgleich anbieten. Konkret bedeutet das: Nicht vermeidbare Emissionen können durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Ein Treibhausgasausgleich ist also lediglich ein weiterer Baustein auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. Zertifizierte Klimaschutzprojekte für den Emissionsausgleich Ich sehe in einem monatlichen Klimaschutz-Abo eine sinnvolle Ergänzung. Einen zusätzlichen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu leisten, ist meines Erachtens niemals verkehrt. Schließlich handelt es sich hierbei um eines der essenziellsten Themen unserer Zeit. Klimastabile Aufforstung, Schutz und Vernässung von Mooren sowie die Förderung regenerativer Energiequellen sind wichtige Bausteine. Genau diese drei Themenfelder bedient beispielsweise die gemeinnützige Organisation I Planted GmbH mit Sitz in Köln. Planted engagiert sich fürs Gemeinwohl, indem die Organisation …
Durch dieses Engagement unterstützt Planted die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Klimaneutral werden: jeder Beitrag zählt Mit Planted gleiche habe ich von März 2022 bis September 2023* eine Tonne CO2e pro Monat ausgeglichen. Zusätzlich wurde jeden Monat (während der Pflanzzeit) ein Baum in meinem Namen gepflanzt. Zum Vergleich: Laut Umweltbundesamt verursacht ein:e Durchschnittsbürger:in in Deutschland pro Jahr 11,7 t Treibhausgase. Da ich wenig Auto fahre, selten fliege und meinen Treibhausgasausstoß kontinuierlich verringere, sollte das gewählte Paket laut der Empfehlungen von Planted perfekt auf mich zugeschnitten sein. Denn es gleicht mehr Emissionen aus als ich beruflich und privat verursache. Warum ich mich für Planted entschieden hatte? Die Projekte von Planted sind zertifiziert und entsprechen den höchsten Standards, die ein Anbieter in diesem Bereich aufweisen kann (vgl. Gold Standard/GFA Certification). Weiterhin gefällt mir, dass das gemeinnützige Unternehmen maximal transparent agiert und kommuniziert. Und das auf eine ziemlich sympathische Art und Weise. Also insgesamt ein guter Start für echten Impact! Den aktuellen Stand zum CO2e-Ausgleich findest du hier: https://app.planted.green/myndfuel-sina-christinwilk Autorin: Sina-Christin Wilk
© Bildmaterial: minimarie michelle - Pexels *Nach 1,5 Jahren habe ich mein Abo gekündigt, um stattdessen regelmäßig einen monatlichen Beitrag an ein anderes wohltätiges Projekt zu spenden, das ebenfalls äußerst unterstützenswürdig ist. Vom Planted-Angebot bin ich nach wie vor überzeugt und möchte es anderen ans Herz legen.
0 Kommentare
Ihr Kommentar wird veröffentlicht, sobald er genehmigt ist.
Antwort hinterlassen |
Autorin
Sina-Christin Wilk – freie Journalistin & Texterin mit Fokus auf Storytelling in Osnabrück
Kategorien
Alle
Was dich hier erwartet?
Lust auf spannende Einblicke in den Kultursektor, Tipps und Tricks zum guten Texten oder Beiträge zum Bereich Gesellschaft und Medien? Dann herzlich willkommen auf meinem Blog! Lies rein und kommentiere gerne. Ich freue mich auf deinen Input und den Austausch.
Was genau dich hier erwartet? In der Kategorie AGON – Der Kulturblog findest du unterschiedlichste Beiträge rund um Kultur im Allgemeinen, Theater und Literatur. Diese Kategorie ist aus meinem ersten Blog hervorgegangen und eine wahre Herzensangelegenheit. Interessante (Hintergrund)Informationen und vielleicht den ein oder anderen Perspektivwechsel zum Thema Schreiben gibt es in der Kategorie Book Smart – Clever Texten. In diesen Beiträgen gebe ich Schreiberlingen und potenziellen Auftraggeber:innen wertvollen Input an die Hand. #stillstanding – Gesellschaft und Medien lautet der Name der dritten Kategorie: Eine Art Kolumne, in der ich verschiedene Themen für dich aufbereite. Manchmal nach Lust und Laune, manchmal, weil mir das Thema aus aktuellem Anlass relevant erscheint. Du hast Ideen und Wünsche für weitere Beiträge? Dann gerne her damit! |