Seit sieben Jahren bin ich nun selbstständig. „Wow“, dachte ich, als ich kürzlich drüber nachdachte. Denn es ist viel passiert seit dem 01. Juli 2014. Es gab Höhen und Tiefen, Phasen der Veränderungen und Weiterentwicklung. Vieles davon war nicht vorhersehbar und so manche Überraschung war dabei.
Auf die meisten Erfahrungen blicke ich positiv zurück. Denn sie haben mich dorthin geführt, wo ich heute stehe. Dafür bin ich dankbar. Was mich jedoch immer wieder beschäftig hat, ist das Thema Positionierung: Als Scanner-Persönlichkeit liebe ich es, mich in verschiedenste Themen einzuarbeiten.
Mir Wissen anzueignen und dieses für meine Auftraggeber:innen nutzbar zu machen, fühlt sich absolut richtig an. Gerade die vergangenen Monate haben mir jedoch gezeigt, dass ich einen Schritt weitergehen möchte. Meine Arbeit für euren Social Purpose
Ich bin und war schon immer jemand, der sehr prinzipientreu und werteorientiert denkt und handelt. Man könnte sagen, ich bin ein Stück weit Idealistin.
Als die Corona-Krise startete, stellte sich mir daher sehr schnell eine Grundsatzfrage: Was ist mir wirklich wichtig? Und was bedeutet das für meine Arbeit? Mir wurde klar, dass ich den für mich richtigen Weg in vielerlei Hinsicht längst eingeschlagen habe. Diesen möchte ich aber noch stärker werteorientiert weiterführen und fokussierter angehen. Ich möchte vorrangig Unternehmen, Solo-Selbstständige und Organisationen, die sich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen für Nachhaltigkeit einsetzen, dabei unterstützen, ihre Vision und ihre Arbeit besser zu kommunizieren. Oder anders gesagt: Ich biete Storytelling-Formate – Journalismus, Content Marketing und PR – für den Social Purpose. Gemeinsam mit euch möchte ich einen positiven Impact für ökologische und soziale Entwicklungen erzielen. In welcher Branche ihr euch engagiert, ist hier eher zweitrangig. Ich bin und bleibe selbstverständlich auch für andere Aufträge offen. Denn die Idee, die Motivation und Geschichte einer Person zu transportieren, bleibt der Kern meiner Arbeit. Gutes tun: gemeinsam um- und weiterdenken
Die Corona-Krise hat mir unmittelbar bewusst gemacht, wie wichtig es mir ist, verstärkt für bestimmte Werte einzutreten. Der Social Purpose soll daher ein ständiger Begleiter werden. Einige weiterführende Schritte sind bereits eingeleitet. Verraten möchte ich an dieser Stelle aber noch keine Details, da sich die kommenden Prozesse und Planungen einige Monate hinziehen werden.
Es ist und bleibt eine Reise, wenn nicht sogar ein Abenteuer, das so viel für mich bereithält. Ich freue mich auf das, was vor mir liegt. Und ich freue mich auf die Menschen, die mir auf diesem Weg begegnen und die mich auf die ein oder andere Weise begleiten.
0 Kommentare
Ihr Kommentar wird veröffentlicht, sobald er genehmigt ist.
Antwort hinterlassen |
Autorin
![]() Sina-Christin Wilk – freie Journalistin & Texterin mit Fokus auf Storytelling in Osnabrück
Kategorien
Alle
Was dich hier erwartet?
Lust auf spannende Einblicke in den Kultursektor, Tipps und Tricks zum guten Texten oder Beiträge zum Bereich Gesellschaft und Medien? Dann herzlich willkommen auf meinem Blog! Lies rein und kommentiere gerne. Ich freue mich auf deinen Input und den Austausch.
Was genau dich hier erwartet? In der Kategorie AGON – Der Kulturblog findest du unterschiedlichste Beiträge rund um Kultur im Allgemeinen, Theater und Literatur. Diese Kategorie ist aus meinem ersten Blog hervorgegangen und eine wahre Herzensangelegenheit. Interessante (Hintergrund)Informationen und vielleicht den ein oder anderen Perspektivwechsel zum Thema Schreiben gibt es in der Kategorie Book Smart – Clever Texten. In diesen Beiträgen gebe ich Schreiberlingen und potenziellen Auftraggeber:innen wertvollen Input an die Hand. #stillstanding – Gesellschaft und Medien lautet der Name der dritten Kategorie: Eine Art Kolumne, in der ich verschiedene Themen für dich aufbereite. Manchmal nach Lust und Laune, manchmal, weil mir das Thema aus aktuellem Anlass relevant erscheint. Du hast Ideen und Wünsche für weitere Beiträge? Dann gerne her damit! |